Datenkrake oder geschützter Raum? – Kritik an Facebook

Das “soziale Netzwerk” Facebook wächst rasant, ebenso wie sein virtueller Marktwert. Weltweit nutzen rund 600 Millionen Menschen das Online-Netzwerk, sagt Facebook. In Deutschland seien es immerhin mehr als 16 Millionen. Über Umsätze sagt das Privatunternehmen nichts. Der Marktwert des im Februar 2004 von Mark Zuckerberg gegründeten Unternehmens wird auf weit über 50 Milliarden Dollar geschätzt.

Vor allem der “Freunde-Finder” ist den Experten der Verbraucherschutzorganisation ein Dorn im Auge. Er verleite die oft sehr jungen Nutzer, ihren gesamten Datenbestand – also E-Mail-Adressen und Namen ihrer Freunde – Facebook zur Verfügung zu stellen. Und Schleswig-Holsteins oberster Datenschützer, Thilo Weichert, kritisierte vor kurzem: “Die großen Player im Internet wie Google oder Facebook verdienen Milliarden mit systematischen Datenschutzverletzungen.” weiter

Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: