Bruce Springsteen begeistert in Frankfurt beim Wunschkonzert

so Jens Frederiksen in der Wormser Zeitung

Ein mitreißender Gig. Ein Wunschkonzert – im doppelten Wortsinn. Drei Stunden spielt der “Boss” Bruce Springsteen in der ausverkauften Commerzbank-Arena in Frankfurt bei strahlendem Wetter vor über 40.000 Fans – und er liefert mit seiner legendären E-Street-Band ein Set ab, das keinen Teil seines Riesenwerks ausspart und von Spielfreude pur getragen ist.

Furios bereits der Einstieg: Nachdem Nils Lofgren mit Akkordeon vor dem Bauch als erster die Bühne geentert und dem Publikum mit einem augenzwinkernden “Muss i denn zum Städele hinaus” im Walzertakt die Zeit vertrieben hat, bringt der euphorisch begrüßte Boss sich und seine Musiker mit “Badlands” und übergangslos daran angeschlossenen Krachern, darunter “My Lucky Day” und “Hungry Heart”, im Handumdrehen auf Betriebstemperatur. Unter den Stücken von der neuen Platte “Working On A Dream” erweist sich die Underdog-Ballade “Outlaw Pete” mit musikalischem “Spiel mir das Lied vom Tod”-Zitat als das konzerttauglichste.

Bereits von den Auftritten in Amerika war bekannt, dass Springsteen diesmal in der Konzertmitte einen Korridor von drei Songs frei lassen würde, um Stücke auf Zuruf zu spielen. In Frankfurt spielt er fünf: Nach dem Einsammeln der Fan-Plakate mit Lieblings-Songtiteln zunächst “I’m Going Down”, “Ramrod” und das bisher nur als Bonustrac auf einer Greatest-Hit-CD veröffentlichte “Trapped” – und später noch ein der Platteneinspielung von 1975 bis in die Zwischentöne folgendes “Jungleland” sowie, als allerletzter Song überhaupt, der Rhythm’n’Blues-Klassiker “Twist And Shout”. Im regulären Programm daneben alles, was das Herz begehrt, von “Because The Night” über “Promised Land” und “The Rising” bis zu “Born To Run”. Grandios. Ein Sommerabend-Traum aus Rock-Musik.

Ausführlicher Bericht am Montag in unserer Print-Ausgabe.

Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: